Ordensfest im Zeichen des 55. Jubiläum der Tanzgruppe sowie 55 Jahre Mitgliedschaft

 

Marliese Harmann zu 55 Jahren Mitgliedschaft geehrt. Der Jahresorden wurde veröffentlicht.

 

Osterburken. Am vergangenen Freitag, den 12.01. feierte die Borkemer Faschenacht sein traditionelles Ordensfest in der Baulandhalle. Neben dem FV Elferrat der Stadt Osterburken als Gastgeber mit allen seinen Gruppierungen waren auch die Ranzengarde, Kirnausträndler und das Bauernballett eingeladen und die borkemer Faschenacht somit vollständig. 

Die beiden Präsidenten Dominik Holderbach und Marcel Hubl begrüßten alle Anwesenden und führten durch ein kurzweiliges und närrisches Programm. Nach dem Eröffnungstanz der Minifünkchen wurde ein kleiner Rückblick auf die vergangene Kampagne 22/23 geworfen. Im Anschluss wurde Andreas „Rossi“ Geiger als Präsident im Ruhestand in das Amt des Zeremonienmeisters berufen. Hier trägt er den neuen Namen „ZEROssi“. Mit seinem neuen Amt ist er nun für Ordnung, Disziplin und Einhaltung der Statuten der Borkemer Faschenacht zuständig. Außerdem geleitet er das Publikum und die Ehrengäste an Ordensfest und Prunksitzung auf die Bühne. 

Nach dem Gardetanz der roten Funken folgte dann einer der Höhepunkte des Abends. Zahlreiche Ehrungen für langjährige Mitglieder wurden überreicht: 

 

11 Jahre Mitgliedschaft: Karin Attinger, Ellen Kurz (Hexen), Marius Pflüger (Strohbären), Sebastian Ehrenfried, Daniel Müller (Elferrat)

22 Jahre Mitgliedschaft: Denise Pisch (Tanzgruppe), Michael Himpel, Stefan Hammer, Marcel Gallauner, Julian Ehrenfried (Elferrat)

33 Jahre Mitgliedschaft: Klaus Pflüger, Eckbert Pfeiffer (Strohbären)

44 Jahre Mitgliedschaft:  Sandra Pfeiffer (Strohbären) 

 

Den Verdienstorden für besonderes Engagement für die Borkemer Faschenacht erhielten:

-       Dominik Holderbach (Elferrat)

-       Jan Niklas (Elferrat)

-       Sebastian Ehrenfried (Elferrat)

-       Ralf Schmidt (Ranzengarde)

 

Eine ganz besondere Ehrung, zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte, wurde Marliese Harmann zu 55 Jahre treue Mitgliedschaft im FV Elferrat der Stadt Osterburken verliehen. Hier wurde neben einer Urkunde das Wüschele in Gold mit Brilliant am Band überreicht. Marliese Harmann war von 1958 bis 1991 Trainerin der Tanzgruppe. Größter Erfolg war hier die deutsche Vizemeisterschaft im karnevalistischen Tanzsport mit dem Tanz „Bayer“. Ebenso konnte man sich für 12 deutsche Meisterschaften qualifizieren. Neben der Tanzgruppe trainierte sie auch eine Männergruppe und Tanzpaare im Verein. Auch nach Ihrer aktiven Zeit als Trainerin unterstützt Sie den Verein bei den „Herrle und Fräle“. Dieses Engagement würdigten die Vorsitzenden Julian Ehrenfried, Rico Genzwürker und Marcel Gallauner sowie die beiden Präsidenten ganz besonders. 

 

Im weiteren Verlauf des Abends und nach dem Schautanz der blauen Funken wurde dann der Orden für die Kampagne 2023/24 vorgestellt. 

Mit dem Motto „Die Mädels alt, die Hüfte neu, 55 Jahre Tanzgruppe – Borke Ahoi“ wurde auch der Jahresorden 23/24 mit dem Jubiläum geziert und die Tanzgruppen des FV Elferrat der Stadt Osterburken gewürdigt. Neben der Jahreszahl 55 in roter Farbe, dem Wüschele mit blauem Mariechen-Hut ziert ein grün gekleidetes Tanzmariechen den Orden. Somit sind zur Jubiläumszahl auch alle Farben der Tanzgruppen (grüne, blaue und rote Funken) verewigt. 

Der Orden trägt zudem die Aufschrift: „441. Borkemer Faschenacht 2024“.  

Ein passender Orden schmückt nicht nur das Kampagnenmotto, sondern auch die erfolgreiche tänzerische Leistung der karnevalistischen Tanzsportabteilung des FV Elferrat der Stadt Osterburken. Die Erstellung des Ordens erweist sich als nicht immer einfache Herausforderung, doch dank Selina Stark mit künstlerischer Ader konnte die Grafik für den Orden schnell bei der Fa. Tungl in Auftrag gegeben werden. Die Präsidenten überreichten dann an alle Anwesenden die Jahresorden und begrüßten zum Abschluss die Schautanzgruppe der Elferratsgarde mit einem Schautanz auf der Bühne. 

Nach einem bunten und kurzweiligen Programm ging es dann in den gemütlichen Teil des Ordensfest über. Alle Anwesenden stimmten sich für die „heiße Phase“ der Kampagne und die kommenden Veranstaltungen ein. 

  

 


Die 441. Borkemer Faschenacht ist eröffnet! 

 

Die 441. Borkemer Faschenacht feiert das Jubiläum der Garde- und Schautanzgruppe

 

Borke, 11.11.2023 – Nach einer schier endlosen Pause von 262 Tagen sind die Osterburkener Narren am Abend des Elften Elften endlich wieder aus ihrem Schlaf erwacht, um mit der Eröffnung der Borkemer Faschenacht für ausgelassene Stimmung in der Römerstadt zu sorgen und Vorfreude auf die närrische Zeit zu machen.

Bevor es allerdings soweit war, zog ein farbenfroher Fackelzug mit dem Elferrat - noch im Nachthemd und mit Schlafmütze - sowie den verschiedenen Tanzgarden, den "Wüschele", Hexen, Herrle und Fräle, den Strohbären, der Ranzengarde, den "original Borkemer Kirnausträndler" und dem "Borkemer Bauernballett" von der Friedrichstraße zum Adolf-Zimmermann-Platz vor die Baulandhalle.

Dort angekommen, läutete Präsident Dominik Holderbach mit den Worten "Ahoi, ihr Narren klee und grouß, endlich geht die Faschenacht lous“ seine Grußworte ein. In Abwesenheit seines Präsidenten-Kollegen Marcel Hubl, der sich entschuldigen ließ, weil er zeitgleich in Dortmund den DFB-Ehrenamtspreis entgegennahm, begrüßte Holderbach die zahlreichen anwesenden aktiven Narren und Freunde der Borkemer Faschenacht. Ein besonderer Gruß galt Bürgermeister Jürgen Galm mit den Stadträten, dem Ehrenvorsitzenden Michael "Emil" Walz sowie dem Ex-Präsidenten und Neu-Narrenringpräsidiumssmitglied Andreas "Rossi" Geiger. Besonders herzlich dankte er dem Musikverein Osterburken unter der Leitung von Patricia Letzguss für die musikalische Umrahmung der Eröffnung und Unterstützung während der bevorstehenden Faschenacht.

 

Anschließend begann der wichtigste Teil des närrischen Rituals, als Präsident Holderbach verkündete: "Wenn’s Borkemer Wüschele schreit, fängt sie oh, die närrisch Zeit. Ihr Elferrät zieht euch glei um, steht nimmi länger im Nachthemd do rum, nemmt jo glei die Schloofmütz ab und kummt langsam mol uff Trabb.“. Nach einem dreifachen "Borke Ahoi" und einer Schunkelrunde, erschienen die Elferräte mit Ornat und Narrenkappe gekleidet. Nachdem ihre Handlungsfähigkeit bescheinigt wurde, könne man ohne Sorgen in die 441. Borkemer Faschenacht starten, so der Präsident.

 

Und die verspricht den Narren, trotz der Kürze, eine vollgepackte Kampagne, wie Holderbach bei der Vorstellung des närrischen Fahrplans eindrucksvoll verdeutlichte. Bereits am 09. Und 10. Dezember läuten die Hexen die festliche Zeit ein und laden zum Besuch an ihren Stand beim Weihnachtsmarkt ein. Das Karl Heß Garde- und Schautanztunier findet am 06. und 07. Januar 2024 in der Stadthalle Lauda statt und verspricht beeindruckende Tanzeinlagen. Am 12. Januar wird das Ordensfest stattfinden und bereits einen Tag später nehmen die Borkemer Narren am Faschingsumzug in Seckach teil. Das Bauernballett lädt am 19.01. zum Bauernball in die Baulandhalle ein.

 

Weiter geht es dort am 26.01. mit der Faschenachtsparty des Elferrats. Am 04.02 findet dann die Kindersitzung statt bevor der Endspurt der tollen Tage am Schmutzigen Donnerstag, den 08. Februar, mit dem Besuch der Kindergärten, dem Rathaussturm und dem närrischen Treiben an der Baulandhalle eingeläutet wird. Das Highlight der Kampagne, die große Prunk- und Fremdensitzung, findet am 11. Februar statt. Am Rosenmontag, 12.02, besuchen die Borkemer Narren einen Umzug außerhalb Orsterburkens bevor am Faschenachtsdienstag, den 13. Februar, wie immer der närrische Faschenachtsumzug durch die Römerstadt zieht.

Nachdem die anstehenden Termine vorgestellt wurden, schien die Spannung förmlich in der Luft zu liegen – denn die Bekanntgabe des diesjährigen Mottos stand kurz bevor. Auch in diesem Jahr hat die Mottofindungskommission intensiv nach dem passenden Motto gesucht. Die Auswahl an möglichen Themen war schier unerschöpflich, und die Entscheidung, das richtige Motto zu wählen, gestaltete sich wie immer knifflig.

Pressemitteilung

 

Verschiedene Vorschläge hatten es in die engere Auswahl geschafft, konnten aber nicht das Rennen um das beste Motto gewinnen. Darunter humorvolle Ideen wie "Feuerwehrhaus neu - Borke Ahoi", "In Borke baut kee DHL! Dann kumme dei Päckli halt net sou schnell!" oder "Abriss und viel Sorche - Friedrichstroß wird zum Schandfleck von Borke". Doch letztendlich war das diesjährige Siegermotto für die Kommission eine leichte und eindeutige Wahl.

Mit einem Trommelwirbel enthüllte Präsident Dominik Holderbach schließlich das mit Spannung erwartete Motto für die bevorstehende 441. Borkemer Faschenacht: "Die Mädels alt, die Hüfte neu, 55 Jahre Tanzgruppe - Borke Ahoi". Dieses Motto ehrt das stolze 55-jährige Bestehen der Garde- und Schautanzgruppe und stellt sie damit verdientermaßen in den Mittelpunkt der diesjährigen Kampagne. Mit dieser Wahl wird die lange Geschichte und die beeindruckende Leistung der Tanzgruppe gewürdigt und verspricht eine besonders mitreißende und feierliche Faschenacht.

 

Nach der Mottobekanntgabe wurde der aktive Elferrat mit humorvollen Bezeichnungen vorgestellt. Die Mitglieder des Elferrats sind: Julian Ehrenfried, Rico Genzwürker, Marcel Gallauner, Michael Walz, Jochen Kirschner, Gunther Hofmann, Jan Niklas, Marvin Röcker, Alex Gunt, Mario Seewald, Falk Griebaum, Stefan Hammer, Jonas Hilbert, Philipp Graser, Daniel Müller, Michael Himpel, Samuel Dörr, Benjamin Gallauner, Dietmar Heid, Sebastian Ehrenfried, Andreas "Rossi" Geiger, Patrick Hubl, Präsident Marcel Hubl und Präsident Dominik Holderbach.

 

Anschließend nahm Präsident Holderbach den Dienstältesten Vertretern der verschiedenen Gruppierungen und Bürgermeister Jürgen Galm den närrischen Eid ab. Sie verpflichteten sich, das Faschenachtliche Brauchtum zu hegen und zu pflegen sowie die Farben der Borkemer Faschenacht mit Würde und Anstand zu vertreten.

Abschließend erklärte Dominik Holderbach die 441. Borkemer Faschenacht offiziell für eröffnet und wünschte allen Anwesenden eine fantastische Faschenachtszeit. Bevor die Feierlichkeiten im Foyer der Baulandhalle mit der närrischen "After-Show-Party" der Kirnausträndler in eine gemütliche Runde übergingen, wurde gemeinsam, wie es Tradition ist, das Borkemer Faschenachtslied „Borke gibt’s nur einmal“ angestimmt und somit der Beginn der närrischen Jahreszeit gebührend gefeiert.

Text und Bild: (C) Kevin Retlich - Herzlichen Dank für deinen Einsatz Kevin! 


Ich glaub es geht schon wieder los...! 

 

Am Samstag, den 11.11. ist es wieder soweit! Wir eröffnen unsere 441. Borkemer Faschenacht. Seid gespannt auf unsere Gruppierungen, den Elferrat und unser Motto. Wir begrüßen auch unsere Osterburkeer Faschenachtsvereine - die Ranzengarde, die original Borkemer Kirnausträndler, das Borkemer Bauernballett! Nach der offiziellen Eröffnung laden die Kirnausträndler herzlich ein zur After-Show-Party ins Foyer. 

Der Faschenachtsverein Elferrat der Stadt Osterburken e.V. besteht in seinen Ursprüngen seit 1963.

Unsere Symbolfigur ist das Wüschele (Wiesel). Der Ursprung für unsere Traditionsfigur Wüschele ist nicht genau überliefert. Man kann aber annehmen, dass die Schlauheit, Gewandtheit, Flinkheit und eine gewisse Hintergründigkeit dieses Tieres der Mentalität und Art der „Borkemer“ entsprechen.

 

Unser Verein ist Mitglied im Bund Deutscher Karneval e.V. sowie im Narrenring Main-Neckar e.V.

Besuche uns auf Facebook
Besuche uns auf Facebook